Agile businesses require process-changes and IT-changes to go hand in hand. At Consec, we manage such demanding programs at the crossroads of business and IT in a consistent and results-oriented way. Our criteria for success is achieving the desired business results. We are proud to accept this responsibility.

Projects

X von Y

„No unit lost”

IT-integration of an independent Dutch manufacturer with the production network of a premium German automaker

(Germany – Netherlands – UK, 2013/14)

„Complexity under control”

Provisioning of an integrated product data management solution covering all phases from R&D to mass production for a premium German automaker.

(Germany 2003 – 2006)

Baseline

For the production of a premium model by a third party manufacturer the IT of the Dutch manufacturer had to be integrated with the production network of the German automaker.

Existing processes and the underlying IT-solutions had to be redefined and harmonized to create a seamless integration of the manufacturer. Within 18 months a stable solution to support peak production capacity had to be introduced.

Responsibilities

Consec was given the mandate by the automaker to provide the required IT-infrastructure on both sides to enable the manufacturing process. This not only included the technical integration but also parts of the supply chain, the financial accounting, and the process chains »parts« and »vehicle«.

Consec governed the integration process and provided continuous updates on the project status. The timely provision of the IT solutions and a start of production in line with the targets were defined as key goals.

Consec reported to the executive management of the automaker and the plant manager.

Success

Thanks to our vast experience Consec identified process and IT risks early in the project and initiated the preventative actions. A full-blown integration test process across both involved parties was an essential element for the success of the project. The multinational team of 21 IT leads and 32 business leads reached the goals in time and without losing a single car in the process – »no unit lost«.

 

 

Baseline

During the implementation of a product data management solution the consistency of the product information had to be guaranteed across all stages from early development to mass production.

The goal: across vehicle development everyone should talk about the same vehicle – a single version of the truth. Overcoming the reservations in the organization against the resulting transparency across all processes was one of the key challenges. The new processes were a prerequisite for the production of new vehicle models.

Responsibilities

Consec was given the mandate to own the overall project plan and to establish the new processes across all car projects. This included the process for the commonality management, the change management processes, the release process and the configuration of experimental vehicles.

Consecs responsibilities included the timely introduction of the new processes and the automated conversion of the product data from development to the bill of materials in the production.

Consec reported to the internal project manager and provisioned authoritative project reports to both the departmental managers and the project team.

Success

Taking responsibility across processes and IT and a strict change-management in the project were key success factors. Consec defined and implemented a rollout process which systematically embedded the new procedures along the value chain from development to production.

A team of over 200 members in 14 sub-projects achieved the goals as previously agreed.


Services

X of Y

1 Initialization

The success of complex project endeavors depends heavily on the quality of their initialization process. The decision to start a program requires solid preparation. Strategic goals need to be translated into a set of specific, actionable activities. We manage this phase of the program by working with all stakeholders focussed on the process objectives to identify and assign roles, responsibilities and the program timeline. Our ability to strategically plan the activities based on the desired results creates a solid, viable project plan.

2 Project Management

Project management is the crucial capability that enables organizations to implement innovative changes which improve their business results. As project managers we take responsibility across the whole project life-cycle – from the initialization of the program through to the implementation of the resulting process changes. Based on our experience, our professionalism, our integrity and our rigour we guarantee your projects’ success.

3 Operational Project Management

The many tasks involved in managing a complex project may result in the need for a strong operational counterpart to the project lead. In this capacity we create a viable project plan with tangible results, the required resources and the budget. We consistently monitor the project progress and results and we mitigate project risks by initiating the respective corrective actions. We communicate the process changes proactively to the affected business users and ensure a proper roll-out and go-live process.

About us

About us

About us

About us

About us

Your Success.
Our Responsibility.

Consec brings to you a wealth of experience in managing complex and challenging programs and projects. Our customers rely on us as a partner who takes responsibility for their success. Acting responsibly is at the core of our values. It enables us to proactively manage your highly demanding programs, involving both your teams and third parties.

Our Team

Franz-Josef Geczy

Geschäftsführer

Yulia Veretennikova

Senior Consultant

Contact us

Your message

Consec GmbH

 

Petuelring 102
80807 Munich
Germany

Pictures:
Bram Saeys, 2014

Phone: +49 89 4141 743 0
Fax: +49 89 4141 743 10

 

E-Mail: info@remove-this.consec.de

 

 

Registered office:
Munich, Germany

 

Managing Director:
Franz-Josef Geczy

 

Trade register:
Munich, HRB 119823

Deutsch
Imprint
Data Privacy Policy

 

© Copyright 2018 - Consec

Top

Wir steuern konsequent anspruchsvolle prozessverändernde IT Programme und Projekte – end-to-end, von der Initialisierung bis zur Etablierung der neuen Prozesse. Unsere Messgröße ist das Erreichen der angestrebten wertschöpfenden Prozessveränderung. Dafür übernehmen wir Verantwortung.

Projekte

X von Y

„No unit lost”

IT-Anbindung eines niederländischen Vertragsproduzenten in das Produktionsnetzwerk eines deutschen Premium-Automobilherstellers

(Deutschland – Niederlande – England, 2013/14)

„Komplexität im Griff”

Bereitstellung eines durchgängigen Produktdatenmanagements von der Entwicklung bis zur Serienproduktion für einen deutschen Premium-Automobilhersteller.

(Deutschland 2003 – 2006)

Ausgangslage

Für die Fertigung eines Premiummodells musste die IT eines niederländischen Vertragsproduzenten in das Produktionsnetzwerk des Automobilherstellers integriert werden.

Dazu sollten bestehende Arbeitsabläufe und IT-Lösungen teilweise neu definiert werden. Es galt, die unterschiedlichen Erfahrungen und Prozesse der Teams zu harmonisieren und tragfähige Lösungen für die reibungslose IT-Anbindung des Vertragsproduzenten herbeizuführen. Für die Durchführung des Projekts standen 18 Monate bis zum Erreichen der stabilen Kammlinie in der Produktion zur Verfügung.

Verantwortung

Als externe Projektleitung im Auftrag des Automobilherstellers verantwortete Consec die termingerechte Bereitstellung der IT bei dem Automobilhersteller und dem Vertragsproduzenten als Voraussetzung für die Fahrzeugproduktion. Dies umfasste die IT-Unterstützung für die Prozesse der technischen Integration, des Einkaufs und der Finanzen sowie die Prozessketten »Teile« und »Fahrzeug«.

Consec stellte den Fortschritt der Befähigung der IT des Vertragsproduzenten sicher und sorgte kontinuierlich für einen gemeinsamen Projektstatus. Als Messgrößen für den Projekterfolg wurden termingerecht bereitgestellte IT-Lösungen sowie ein Produktionsanlauf ohne durch IT versursachte Fahrzeugverluste festgelegt.

Consec berichtete an den Vorstand sowie an Werks- und Hauptabteilungsleiter.

Erfolg

Dank der Erfahrung aus vergleichbaren Projekten konnte Consec Prozess- und IT-Risiken frühzeitig erkennen und durch konkrete Maßnahmen, u.a. einen firmenübergreifenden Integrationstest, beherrschbar machen. Das internationale Team von 21 IT-Projektleitern und 32 Fachbereichsprojektleitern beider Unternehmen erreichte die vereinbarten Ziele termingerecht und ohne den Verlust eines einzigen Fahrzeugs – »no unit lost«.

 

 

Ausgangslage

Bei der Einführung eines Produktdatenmanagements musste die Durchgängigkeit und Konsistenz der Produktstruktur von der frühen Phase der Entwicklung bis hin zur Serie sichergestellt werden.

Ziel war es, dass die Statusprozesse der Fahrzeugprojekte und das Produktdatenmanagement der Entwicklungsbereiche auf einer gemeinsamen Datenbasis erfolgen. Dabei galt es auch, Vorbehalte gegenüber der entstehenden Transparenz in den Arbeitsabläufen zu überwinden. Die neuen Prozesse waren eine Voraussetzung für das Erreichen festgelegter Ziele von Fahrzeugprojekten.

Verantwortung

Im Auftrag des Automobilherstellers verantwortete Consec die Gesamtprojektplanung und die systematische Steuerung zum vereinbarten Einsatz der neuen Prozesse in den Fahrzeugprojekten. Dies umfasste unter anderem das Kommunalitäts- und Änderungsmanagement, den Freigabeprozess und die Konfiguration der Versuchsträger.

Consec hatte das Erreichen der Projektziele sicherzustellen. Termingerecht eingeführte Prozesse und die komplexe Überführung der Produktdaten in die Serienstückliste ohne manuellen Mehraufwand zählten zu den maßgeblichen Erfolgskriterien.

Consec berichtete an den Projektleiter und sorgte für belastbare Statusberichte an die Bereichs- und Hauptabteilungsleiter, um die für den Projekterfolg notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen.

Erfolg

Persönliche Gesamtverantwortung für Prozess und IT im Projekt, klare Verantwortlichkeiten und ein konsequentes Anforderungsmanagement waren die relevanten Erfolgsfaktoren. Consec definierte und implementierte ein Rollout-Management, das systematisch zur durchgängigen Verankerung der neuen Prozesse von der Entwicklung bis in die Produktion führte.

Das Team aus mehr als 200 Mitarbeitern in 14 Teilprojekten erreichte die vereinbarten Ziele termingerecht.


Leistungsangebot

X von Y

1 Projektinitialisierung

Der Erfolg komplexer Projekte ist maßgeblich von der Qualität der Projektinitialisierung abhängig. Bereits die Entscheidung, ein großes Projekt zu starten, muss gut vorbereitet sein. Es gilt, die strategischen Zielsetzungen auf ein konkretes, umsetzbares Projekt oder Programm herunterzubrechen. Wir steuern diese Vor-Phase eines Projekts unternehmerisch und gestalten den Projektrahmen gemeinsam mit den Stakeholdern, konsequent ausgerichtet an der geplanten Wertschöpfung. Unsere Fähigkeit, im strategischen Kontext das Projekt bis zum Ende vorzudenken und die Voraussetzungen für die Umsetzung abzusichern, verleiht der Projektplanung Tragkraft und Entscheidungsreife.

2 Projektmanagement

Projektmanagement ist eine wesentliche Kompetenz, die Unternehmen befähigt, Innovationen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit zu implementieren. Als Projektleiter steuern wir für unsere Kunden komplexe prozessverändernde Projekte oder Programme. Wir übernehmen die Verantwortung von der Planung der Projekte bis hin zur Implementierung und Etablierung neuer Prozesse. Unsere Professionalität und Konsequenz in der Steuerung von Projekten, unsere absolute Integrität, sowie unser Durchsetzungsvermögen sind der Garant für das Erreichen der vereinbarten Ziele. Im Verständnis für das Zusammenspiel von Menschen im Projekt und in der Organisation, mit ihren Interessen und Zielen, sehen wir einen wesentlichen Faktor für das Gelingen des Projektes.

3 Operatives Projektmanagement

Die Leitung eines komplexen Projektes kann so umfangreich sein, dass es für einen Projektleiter zielführend ist, sich für das operative Projektmanagement Unterstützung auf Augenhöhe zu sichern. In dieser Verantwortung erstellen wir einen tragfähigen Projektplan, mit messbaren Ergebnissen, den benötigten Ressourcen und dem Budget. Im Rahmen des Steuerungsmodells des Projekts vereinbaren wir konsequent alle notwendigen Maßnahmen, um die Zielerreichung bei gleichzeitiger Einhaltung des Zeit- und Kostenrahmens sicherzustellen. Von Veränderungen betroffene Fachabteilungen binden wir ein und stellen die Anwendung der neuen Prozesse und die Übergabe der Projektergebnisse in die Linie sicher.

Über uns

Über uns

Über uns

Über uns

Über uns

Verantwortung übernehmen.
Erfolg liefern.

Consec verfügt über langjährige Erfahrung im Programm- und Projektmanagement. Unsere Kunden schätzen uns als verlässlichen Partner, der Verantwortung übernimmt – von der Initialisierung eines Projekts (fachlich und IT) bis zur Implementierung und Etablierung der neuen Prozesse. Verantwortung zu übernehmen ist für uns die oberste Handlungsmaxime. Sie ist der Schlüssel zur proaktiven Steuerung und befähigt uns zum Projektmanagement komplexer Vorhaben, an denen sowohl Ihre Mitarbeiter als auch externe Dienstleister beteiligt sind.

Ihre Ansprechpartner

Franz-Josef Geczy

Geschäftsführer

Yulia Veretennikova

Senior Consultant

Kontakt

Ihre Anfrage

Consec GmbH

 

Petuelring 102
80807 München
Deutschland

Bildnachweis:
Bram Saeys, 2014

Telefon: +49 89 4141 743 0
Fax: +49 89 4141 743 10

 

E-Mail: info@remove-this.consec.de

 

 

Sitz der Gesellschaft:
München, Deutschland

 

Geschäftsführer:
Franz-Josef Geczy

 

Handelsregister:
München, HRB 119823

English
Impressum
Datenschutz

 

© Copyright 2018 - Consec

Top